Über uns

Wie es begann

Geboren am 8. Februar 1989 im Godesberger Waldkrankenhaus, besuchte ich zunächst die Grundschule in Mehlem, um danach meine schulische Karriere in der Gemeinschaftsschule "Drachenfelser Ländchen" in Wachtberg-Berkum fortzusetzen.

Mit knapp 16 Jahren beendete ich meine Schullaufbahn, um bei einem Friesdorfer Malerbetrieb eine Lehre zum Maler & Lackierer anzutreten. Dort durfte ich zunächst lernen, dass Ecken eckig und nicht rund sind und noch so einiges Erstaunliches mehr.

Nach 3 schönen Lehrjahren mit klasse Ausbildern und Kollegen, legte ich 2008 vor der Maler- und Lackierer-Innung Bonn / Rhein-Sieg meine Gesellenprüfung ab. Gerne nahm ich das Angebot an, auch weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb als Geselle weiterarbeiten zu dürfen.

Gegen die Bedenken einzelner entschloss ich mich nach 5 Gesellenjahren, die Meisterschule zu besuchen und meldete mich im Fortbildungszentrum der Handwerkskammer zu Köln für die Meisterkurse in Vollzeit an.

Zunächst genoss ich es, morgens nicht mehr ganz so früh aufstehen zu müssen, samstags auch einmal ausschlafen zu können und mir nicht 20-mal am Tag Hände und Gesicht waschen zu müssen. Zum Fußballtraining kam ich auch wieder pünktlich. Die Ausbildungsinhalte waren durchaus interessant, auch wenn ich mir das ein oder andere nicht ganz so komplex vorgestellt hatte, um es einmal so auszudrücken. Leider war mein Bankkonto in dieser Zeit permanent an der Belastungsgrenze, da wir sämtliches Material und auch Werkzeuge, wie z.B. Sata-Spritzpistolen (Anmerkung: schweineteuer), selbst einkaufen mussten. Besten Dank an dieser Stelle an Mama und Papa, ohne die ich es finanziell wohl nicht "gemeistert" hätte.

Nach 16 Monaten war es dann geschafft: Die vielen Prüfungen in Theorie und Praxis wurden erfolgreich im ersten Anlauf abgelegt und im Mai 2014 bekam ich feierlich die Meisterurkunde überreicht.

Im Juni 2014 gründete ich die Firma "Malermeister Markus Schmidt".

[UPDATE 1]

Endlich ist es soweit: Zum 1. September 2015 begrüße ich mit Erik meinen ersten Lehrling, der zu Beginn seines 3. Lehrjahres seine Lehre bei mir beenden möchte. Und in der Tat - im Juni 2016 konnte er seine Gesellenprüfung erfolgreich ablegen und wird gerne als Junggeselle übernommen.

→ Ausbildung zum Maler und Lackierer bei MMS

Erik
Erik nach getaner Arbeit

[UPDATE 2]

Hansjörg Kundenberatung, Aufmaß, Baustellenorganisation und -versorgung

Ab dem 1. Mai 2016 übernimmt mein Vater Hansjörg Schmidt den kaufmännischen und organisatorischen Bereich: Baustellenorganisation, Einsatzplanung, Kundenberatung, Aufmaß und Angebote, Rechnungslegung, Materialeinkauf und Buchführung. Er ist zuverlässiger, stets gut erreichbarer und gut gelaunter Ansprechpartner für Kunden, Interessenten und Lieferanten. (... und wenn es mal eng oder komplexer wird, unterstützt er uns gerne auf den Baustellen.)

Ich bin froh, diese Aufgaben abgeben zu können und mich nunmehr auf die Ausführung der Aufträge konzentrieren zu können.

Von einer Kundin kam der Vorschlag, uns nun SON & PAPA zu nennen :)

Papa und ErikErik - trägt gerne rot - und Papa in luftiger Treppenhaushöhe.

[UPDATE 3]

Am 1. Juli 2016 haben wir unser Team mit Tamara, eine Malergesellin im 3. Gesellenjahr, verstärkt.

Tamara
Tamara am 1. Arbeitstag

[UPDATE 4]

Zum 1. September 2016 ist Mario zu uns gestoßen. Damit sind wir auf insgesamt 5 Kollegen/innen angewachsen.

Mario
Mario während der Probearbeiten.

[UPDATE 5]

Leider ist Tamara zum 1.11.2016 aus unserem Unternehmen ausgeschieden. Wir hoffen jedoch auf ihren baldigen Wiedereinstieg ins Malergeschäft in 2017.

[UPDATE 6]

Ab dem 9. Januar 2017 wird Mohamad aus dem Libanon ein 1-monatiges Praktikum im Rahmen des Projektes "Ankunft in Deutschland" bei uns absolvieren. Mohamad kam im November 2015 mit seiner insgesamt 5-köpfigen Familie über das Mittelmeer und der Balkanroute nach Deutschland. Mal sehen, was libanesische Handwerker heutzutage im Vergleich zu ihren Vorfahren aus der Antike so alles drauf haben :)

Integration pur
Mohamad am 1. Praktikantentag beim Grundieren einer Kalkwand. Mohamad wurde nach dem Praktikum fest ins Team übernommen und genießt bei uns mittlerweile Gesellenstatus.

[UPDATE 7]

Fortbildung zum Thema Schimmel: Im Februar 2017 haben wir mit dem mehrtägigen Besuch eines Seminars beim Landesinnungsverband Nordrhein und abschließender, bestandener Prüfung den "Sachkundenachweis Schimmelsanierung" erhalten.

=> Zertifikat und Lehrgangsinhalte

[UPDATE 8]

Wir investieren weiter: Unsere neue Mark V Airlessmachine für Spachtel, Farben und Lacke. Damit sind wir in der Lage, auch größere Wand- und Deckenflächen wirtschaftlich zu beschichten.

Airless Spritzmaschine

[UPDATE 9]

Zum 1. September 2017 erweitern wir mit Raphael weiter unser Team. Raphael ist ein erfahrener Malergeselle, der Erik ersetzen wird. Erik hat es in den Harz verschlagen, wo er in seinem väterlichen Trockenbaubetrieb die Malerarbeiten übernommen hat.

Raphael
Mr. Cool: Raphael

[UPDATE 10]

Herbst 2017: Jessika wird ihre Ausbildung zur Maler- und Lackiererin bei uns beginnen.

Jessi an ihrem ersten Arbeitstag
Jessi an ihrem 2. Ausbildungstag.

[UPDATE 11]

Rechtzeitig zum Winter 2017 ist sie da: Unsere neue Wärmebildkamera. Sie unterstützt uns bei der gezielten Sanierung von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden und ermöglicht es uns, professionelle Wärmebildanalysen Ihrer Immobilie durchzuführen. Die ersten beiden Seminare zur Gebäudethermografie wurden bereits absolviert.
(Siehe auch → Thermografie)

LaserLine Thermo Vision
MEG-Herbstmesse

[UPDATE 12]

Ein Tag Probearbeiten hat uns bereits überzeugt. Ab dem 1. März 2018 werden wir uns mit Jan, einem jungen, sympathischen, talentierten Malergesellen, der gut zu uns ins Team passt, verstärken.
Jan hat es aus Liebe nach Bonn verschlagen und ist dann irgendwie und sehr erfreulicherweise bei uns gelandet.

Unser neuer Geselle

[UPDATE 13]

August 2018: Mit Sascha haben wir einen neuen Auszubildenden ins Team geholt.

Unser neuer Auszubildender

Sascha bei der Einschulung im Heinrich-Hertz-Europakolleg.

[UPDATE 14]

Zum 1. Juni stösst mit Enrico ein neuer Kollege zu uns.

unser neuer Kollege

[UPDATE 15]

August 2019: Unser neues Lager in Villip mit über 150 qm. Das alte Lager in Friesdorf mussten wir aus Platzmangel aufgeben. Das neue Lager wird auch gleichzeitig als Malerwerkstatt für fliegen- und laubfreie Lackierarbeiten eingerichtet.

Malerwerkstatt in Villip

[UPDATE 16]

Zum 17. September 2019 ist Chiara - 3. Lehrjahr - ins Team gewechselt und wird bei uns ihre Lehre abschliessen.

Azubine im 3. Lehrjahr

[UPDATE 17]

Nachdem bereits Chiara im Sommer 2020 ihre Gesellenprüfung zum Maler und Lackierer, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung, im ersten Anlauf geschafft hat, hatt auch Jessi im Dezember ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Gerne wird sie wie geplant fest in unser Team übernommen.

Malergesellinnen Chiara aund Jessi

[UPDATE 18]

Zum 1. Mai 2021 ist Maximilian zu uns gestossen. Herzlich willkommen!

Maximilian

[UPDATE 19]

Der erste Stuckateur im Team Schmidt. Mit Christian konnten wir einen erfahrenen Stuckateur für uns gewinnen. Bereits nach 4 Wochen zeigt sich, dass wir mit ihm goldrichtig liegen :-))).

Christian am 1. Arbeitstag

[UPDATE 20]

Unsere neue Auszubildende ab August 2021: Tabea.

Azubine Malerin

→ Impressionen aus dem Maleralltag